
Der Perth Zoo (Australien) hat seinen neuesten Nachwuchs bei den Roten Pandas vorgestellt: ein zwei Monate alter, derzeit noch namenloser Bub, der von der 9 Jahre alten Pandamutter Anusha zur Welt gebracht wurde. Wie ihr Sohn kam auch sie im Perth Zoo auf die Welt. Der drei Jahre jüngere Pandavater Makula stammt aus Canberra.
Erfolgreiche Zucht
“Unsere Tierärzte unterzogen unserem pelzigen Neuankömmling einer schnellen Untersuchung und überprüften den allgemeinen Gesundheitszustand, Augen, Zähne, Ohren und das Gewicht”, sagte Tierpfleger Marty Boland. Das Jungtier wurde auch geimpft und gechipt.

Der Pandajunge ist einer von insgesamt 19 Roten Pandas, die seit 1997 erfolgreich im Perth Zoo gezüchtet wurden und soll voraussichtlich im April seine Wurfbox erstmals verlassen.

Hilfe für die befreiten Roten Pandas in Laos
Der Perth Zoo arbeitet u. a. mit der australischen Tierschutzorganisation Free the Bears zusammen, die vor wenigen Tagen in Laos sechs Rote Pandas aus den Fängen von Schmugglern befreit hat. Drei der Tiere haben die Strapazen durch den illegalen Tierhandel nicht überlebt.
Der Zoo berät Free the Bears bei der Pflege der verbleibenden drei Roten Pandas – vor allem in Ernährungsfragen, aber auch im Umgang mit der Hitze.
Der Perth Zoo hat ein Wildlife Conservation Action Programm, mit dem er Free the Bears und TRAFFIC unterstützt.
Unser Bericht über die Rettungsaktion in Laos: