Im Tierpark Berlin hat am 28. Juni das sieben Jahre alte Pandaweibchen Shine zum zweiten Mal für Nachwuchs gesorgt. Der Vater des Kleinen Pandas ist Joel – das Paar kam erst vergangenes Jahr auf Empfehlung des internationalen Erhaltungszuchtprogramms in den Tierpark Berlin.

ES IST EIN JUNGE
Beim 1,4 kg schweren Roten-Panda-Baby handelt es sich um einen Jungen. Das Geschlecht konnte im Zuge der ersten tierärztlichen Untersuchung im September bestimmt werden. Bei dieser wurde der Kleine gegen die für Rote Pandas tödliche Staupe geimpft und zudem gechippt.

Laut Angaben des Zoos machte sich das Rote-Panda-Jungtier anfangs durch „ein leises Schmatzen” aus der Höhle bemerkbar. „Erst sieben Wochen später haben wir einen kurzen Blick auf den Nachwuchs werfen können“, erklärt Kurator Dr. Florian Sicks.

ZWEITER NACHWUCHS IN FOLGE
Für den Tierpark Berlin ist dies das zweite Jahr in Folge, an dem die Roten Pandas für Nachwuchs gesorgt haben. Das Jungtier vom vergangenen Jahr, der Rote Panda Loha, lebt inzwischen in einem belgischen Zoo.
UPDATE: 26. OKTOBER 2021
Das Rote-Panda-Jungtier wurde Urs getauft. Namensvetter des Jungtiers ist Urs Fischer, Trainer des 1. FC Union Berlin. Der Fußballverein übernahm 2020 eine Patenschaft für die Roten Pandas im Tierpark Berlin.
Mehr über die Geburt und die Impfung des Roten Pandas auf der Website des Tierparks.